Die ersten fünf Tiere, die der Verein "Indianerhilfe und Tropenwaldschutz Doktor Binder e.V.", dessen Vorsitzender ich seit 2000 bin, für Projekte zugunsten der indigenen Völker in Paraguay erhielt, stammen aus dem Berliner Zoo. Neben Büffelbulle "Fridolin", der inzwischen regelrecht zu einem Fernseh- und Medienstar geworden ist, kamen drei Büffelkühe und zwei Büffelkälber zu uns ins Oldenburgische Land.
Vater und Sohn –
Fridolin und Valentino
Durch das Studium der Literatur über dieses interessante und vielseitig nutzbare Tier Wasserbüffel, insbesondere aber, nachdem der Wasserbüffelexperte Professor Dr. Dr. Hilmar Zeigert aus Oldenburg zu uns gestoßen war und Präsident des zuvor in der Nachbargemeinde Wardenburg gegründeten Deutschen Büffel Verbandes (DBV) wurde, ist deutlich geworden, daß der Wasserbüffel auch für die deutsche Landwirtschaft eine außergewöhnliche Bedeutung bekommen kann.
Den zahlreichen Aktivitäten des DBV unter der Präsidentschaft von Prof. Zeigert und Manfred Thiele in den folgenden Jahren ist es dann auch zu verdanken gewesen, daß der Wasserbüffel in Deutschland für über 70 Landwirte schon zu einer sinnvollen Ergänzung ihrer landwirtschaftlichen Erwerbsgrundlage geworden ist.
Herde von
Diethard Spaida
aus Storkow