Als Gründungsmitglied und Pressesprecher des DBV habe ich mich im Oktober 2001 dazu entschlossen, auch selbst in meiner Heimatgemeinde Hatten Wasserbüffel zu züchten und konnte zur Unterstützung den Rinderzüchter Hergen Eickhorst aus Kirchhatten gewinnen. Mit ihm und meiner Frau Rita haben wir in Sandhatten die Büffelfarm Hatten gegründet und uns mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen DBV-Präsidenten Manfred Thiele im Oktober 2001 vier Büffelfärsen angeschafft. Dazu kam im Dezember Zuchtbulle "Valentino", der als Sohn von "Fridolin" beste Voraussetzungen mitbringt, die Herde in den kommenden Jahren kontinuierlich zu vergrößern.
Wasserbüffel sind ruhige Tiere und haben einen außerordentlich gutmütigen Charakter. Da ist es kein Wunder, dass wir mit ihnen sofort enge Freundschaft geschlossen haben.
Freunde
Büffelfarm Hatten
Rita Biel
Narzissenweg 18
26209 Sandkrug
Telefon 04481 - 212
Telefax 04481 - 93 59 787
email: info@bueffel-farm.de
Zwiesprache
Eine weitere kleine Herde von Jungbullen grast auf einer saftigen Weide im Naturschutzgebiet Hasbruch in der Nähe unserer Nachbargemeinde Hude und ist die Grundlage einer Wasserbüffel-Fleisch-, Wurst- und Produktvermarktung.
Hier arbeiten wir bereits eng und vertrauensvoll mit Büffelzüchtern aus dem Osten (Uckermark) zusammen, um ihnen bei der Vermarktung ihrer Jungbullen behilflich zu sein und damit auch ein Versprechen einzulösen, das wir ihnen gaben, als wir sie im Jahr 2000 für die Zucht von Wasserbüffeln begeistern konnten.
Jungbullen