Zuwachs auf der Hatter Büffelfarm

Filmaufnahmen des NDR für Sendeserie "NaturNah"

Die Aufnahmen des Oldenburger NDR-Kamerateams für den 30-minütigen Filmbeitrag für die Sendereihe "NaturNah" standen im Mittelpunkt der Aktivitäten der Büffelfarm Hatten am 23. März 2012.



Nach Aufnahmen auf der Büffelweide am Forsthaus in Huntlosen mit Vorstellung des Landschaftspflege-Konzeptes durch Büffelzüchter Peter Biel sowie der Herde mit Zuchtbulle "Amos" an der Spitze wurde der Tiertransport mit vierzehn Wasserbüffeln vom Hof Norden zum Gut Sannum in Huntlosen erwartet. Sieben weibliche Jungtiere wurden dort abgeladen, die die Herde der Hatter Büffelfarm auf jetzt 20 Tiere vergrößert. Die Neuankömmlinge wurden von den dort betreuten behinderten Bewohnern mit großem Jubel begrüßt. Landwirt Werner Abel betreut die Tiere und freute sich ebenso über die kleine Herde, nachdem er im vergangenen Jahr über den Sommer hinweg mit vier Wasserbüffeln schon erste sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.