1. Huntloser Weidenfest
im Rahmen des „Tages der Regionen“

am 3. Oktober 2010 in Huntlosen

Höhepunkt des 1. Huntloser Weidenfest im Rahmen des „Tages der Regionen“ war am 3. Oktober 2010 der Besuch der Niedersächsischen Ministerin für Landwirtschaft und Forsten, Astrid Grotelüschen, die sich von IFWL-Präsident Peter Biel und Vizepräsident Dr. René Krawczynski die erfolgreiche Arbeit sowohl der Büffelfarm Hatten wie auch des Wasserbüffel-Förderverbandes in einer Bilderausstellung zeigen ließ. Hierbei überreichten beide der Landesministerin den Tagungsband von zwei Workshops, die von ihnen 2008 und 2009 durchgeführt wurden.


In Gegenwart von Revierförster Karl-Heinz Frese (v.r.) überreichen Dr. René Krawczynski und Peter Biel im Ausstellungspavillon die erste europaweite Buchveröffentlichung zum Thema „Landschaftspflege mit Wasserbüffeln“ an die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen.

Unbedingt den persönlichen Kontakt zu diesen faszinierenden Tieren suchte Ministerin Grotelüschen und taufte eine noch namenlose Färse, die mit 5 weiteren Jungtieren im Juli 2010 aus Kärnten/Österreich nach Huntlosen gekommen war, auf den Namen „OLGA“ (OL wie Oldenburg, G wie Großenkneten und A wie Astrid).

Für gute Stimmung sorgte die Countryband „Grand Canyon“ im Ausstellungspavillon, die leckere Büffelbratwurst servierte Rita Biel mit Tochter Stefanie und für die Kinder hatte TURM SAHNE zwei Kletter- und Hüpfburgen aufgebaut.
Auch Astrid Grotelüschen ließ sich die Delikatess-Büffelbratwurst schmecken, hier mit Peter Biel, Förster Frese und Dr. Krawczynski auf dem Foto

Die Bratwurst der Büffelfarm Hatten genießt als kulinarischer Leckerbissen einen hervorragenden Ruf im Oldenburger Land.

Tierökologe Dr. Krawczynski (rechts) war am Info-Mobil der Oldenburger Jägerschaft ein guter Gesprächspartner für Revierförster Karl-Heinz Frese.
Hier finden Sie einen Film über das Weidenfest