Der erstmalige Einsatz unserer Wasserbüffel auf der Weide am Naturschutzgebiet Hasbruch
war sehr erfolgreich. Nach Herunterholen der 10 Büffel und Transport auf die Winterweide nach Sandhatten ist auf der beweideten Fläche kein Halm mehr stehen geblieben. Auch der Ampfer und die Disteln sind ratzekahl abgeweidet worden.

Drei Tiere sind zu einem Gemeinschaftsprojekt mit dem BUND in Oldenburg und fressen auch dort alles, was sie in der Haaren-Niederung vorfinden (auch Binsen), so daß ich für unser Projekt
"Wasserbüffel als Landschaftspfleger in Feuchtbiotopen"
sehr optimistisch bin.

Drei Tiere haben wir in die Bückeburger Auen-Niederung vermittelt,

11 Tiere werden in einem Projekt mit dem NABU und der Bezirksregierung Hannover am Steinhuder Meer eingesetzt.


16 Wasserbüffel hat der Landkreis Aurich von der Büffelfarm Hatten erworben, um von ihnen in zwei Gruppen die problematischen Moorweiden (Fehntjer Tief) pflegen zu lassen.
Mit einem "großen Bahnhof" sind die Tiere von Politikern, Umweltschützern, Landwirten und Naturfreunden begrüßt worden.